Ihr Zahnarzt Dr. Michael Nickl, MSc, MSc

Master of Science Implantalogie Master of Science Orale Chirurgie / Implantologie
Tätigkeitsschwerpunkte: Ästhetische Zahnheilkunde / Hypnose / Endodontie

 

Weitere Informationen:
Dr. Michael Nickl wurde am 5. August 1964 in Weiden in der Oberpfalz geboren. 1984 bestand er sein Abitur am Augustinus-Gymnasium. Dem Studium folgte in den Jahren 1989 und 1990 das Staatsexamen an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Die Approbation als Zahnarzt erhielt er im Januar 1990. Dr. Michael Nickl promovierte im Bereich der Chirurgie im Dezember 1990. 1993 übernahm er von Herrn Dr. Loew die Zahnarztpraxis, die im Jahr 1975 von Herrn Dr. Buchner gegründet wurde.

Seit 12. Dezember 1997 ist er mit Frau Tanja Willax aus Tännesberg glücklich verheiratet.

Am 16. März 2002 wurde das 14-monatige “Kieferorthopädische Aufbautraining“ in Karlsruhe mit Erfolg abgeschlossen.

Am 30. April 2008 wurde die Tochter Pia Marie geboren.

Im November 2008 erfolgte die Immatrikulation an der Donau-Universität Krems in den Postgradualen Masterstudiengang Implantologie.

Am 25. März 2009 hat sich die Praxis, geprüft durch den TÜV-Süd, nach der Norm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Nach dem Bestehen des Staatsexamens in Implantologie mit Auszeichnung wurde am 3. September 2010 der Titel Master of Science Implantologie verliehen.

Am 08. Februar 2011 erfolgte die Ernennung zum Master of Science Orale Chirurgie / Implantologie als Abschluss des Postgradualen Universitätslehrganges Master of Science für Oralchirurgie an der staatlichen Donau-Universität Krems.

Am 27. Februar 2012 schloss er nach dreijähriger Vorbereitungszeit das Master-Curriculum "Zahnärztliche Hypnose und Kommunikation" mit dem Master-Zertifikat ab.

Die strukturierte Fortbildung "Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde" führte mit dem Bestehen des Fachgespräches am 19. Dezember 2015 zur Erlangung des zusätzlichen Tätigkeitsschwerpunktes "Ästhetische Zahnheilkunde".

Im April 2021 bescheinigte die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Management Service GmbH, dass die Praxis von Dr. Michael Nickl MSc. MSc. für den Geltungsbereich Zahnarztpraxis, Implantologie, Orale Chirurgie, Hypnose das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich verlängert hat.

April 2021 konnten wir FOCUS Gesundheit überzeugen und zählen nun zu den „EMPFOHLENEN ÄRZTEN IN DER REGION“!

Wiedermal konnten wir im Jahr 2022 FOCUS Gesundheit überzeugen und zählen weiterhin zu den „EMPFOHLENEN ÄRZTEN IN DER REGION“!

Dr. Michael Nickl absolvierte 2022 die strukturierte Fortbildung für „Endodontologie“ an der Endoplus Akademie.
Somit gehört nun auch die Endodontie zu den Tätigkeitsschwerpunkten in der Praxis.

 
Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied der DGZH e. V. (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose)
  • Mitglied der Milton Erickson Gesellschaft M.E.G.
  • Mitglied des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte e.V. (FVDZ)
  • Delegierter zur Landesversammlung in Bayern des Freien Verbandes e. V.
  • Stellvertreter Obmann des Zahnärztlichen Bezirksverbandes Regensburg für den Landkreis Schwandorf (ZBV Oberpfalz)
  • Pressesprecher der Aktionsgemeinschaft freie Zahnheilkunde (AFZ) Schwandorf / Cham e.V.
  • Mitglied der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK)
  • Mitglied des Vereins zur Förderung der wissenschaftlichen Zahnheilkunde in Bayern
  • Mitglied der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB)